History


 

 

Seit 1945 wird in Hafnerbach Fußball gespielt. Damals noch hinter der heutigen Volksschule (Turnsaal neu). Der erste prominente Trainer war damals der spätere St.Pöltener Bürgermeister Hans Schickelgruber, der in der Volksschule unterrichtete. 30 Jahre war die Schulwiese Schauplatz vieler spannender Begegnungen, bei denen auch große Zuschauermengen erreicht wurden.


 

 

 

 

1975 gründeten sportlich begeisterte Hafnerbach, unter dem damaligen   Obmann Josef Karner, die Union Hafnerbach, mit den Sektionen Fußball, Tennis und Wandern. 


 

Erst ab diesem Zeitpunkt wich man von der viel zu klein gewordenen Schulwiese auf den heutigen Sportplatz aus. 5 Jahre spielte Hafnerbach danach noch in der Hobbyliga. 1980 wagte man den längst fälligen Schritt in die Vereinsmeisterschaft. Als erster Obmann der Sektion Fußball lenkte Herr Klaus Machl das Vereinsgeschehen. Ihm zur Seite standen als Obmannstellvertreter Herr Fritz Morawetz und als Sektionsleiter Herr Karl Höfinger. Unter dieser Führungscrew errichteten die Spieler der damaligen Fußballmannschaft in Eigenregie die heutige Sportplatzkantine. Von 1986 bis 2004 war Herr Leopold Jakob Obmann der Sektion Fußball. Ihm folgte im November 2004 wieder Herr Klaus Machl als Obmann der TSU!


 

Aktuell lenken Obmann Wolfgang Jakob und sein Team die Geschicke der TSU Hafnerbach! 

 

Seit Bestehen der Sportanlage am Hafnersteg wird sukzessive ausgebaut. Als letztes konnte eine Stehplatztribüne neben dem Vereinshaus erbaut werden. 

 


 

 

Aus sportlichen Ges(ch)ichtspunkten ist folgendes zu erwähnen:

  • seit Bestehen haben ca. 400 Spieler den stolzen Dress der TSU getragen.
  • im Nachwuchs-Bereich haben wir schon viele Meistertitel errungen
  • im Spieljahr 2002/03 überraschte die Reservemannschaft mit dem Meistertitel

    ... und konnte dies in den Spieljahren 2008/09, 2011/12 und 2012/13 wiederholen!

Legenden


400 Spieler und noch unzählige Helfer und Gönner standen in den letzten Jahrzehnten im Dienste der TSU Hafnerbach. Wir sind jedem einzelnen sehr dankbar für die tolle Unterstützung über die langen Jahre. Einige dieser Persönlichkeiten wollen wir hier nochmals erwähnen:

Leopold Jakob

Gotthard Rotkröpfl

Hans Schickelgruber

Karl Höfinger

Klaus Machl

Fritz Morawetz

Josef Karner

Lothar De Grandi


LEGENDÄR - 30 Jahre TSU Hafnerbach

Als 1. Highlight der neuen Homepage präsentieren wir das Stickerheft aus dem Jahr 2004/2005! Zum 30 jährigen Jubiläum gestaltete Gernot Schildbeck ein tolles Stickerheft! Die gesamte TSU Familie stickerte und machten das Heftchen zu einem super Erfolg. Nun haben wir alles digitalisiert und stellen es euch zum Durchblättern zur Verfügung.

mehr lesen 2 Kommentare