Martin Stöger im Interview!

 ------- Deine Zeit bei der TSU ist nun schon wieder lange her. Doch als ehemaliger Trainer und Freund vieler Spieler und Funktionäre ist der Kontakt nie wirklich abgerissen. Als ehemaliger Erfolgstrainer der TSU spricht man über dich noch gerne und sehnt sich oft in diese Zeit zurück. Wie geht es dir wenn du an die TSU zurückdenkst?

 

An meine Zeit bei der TSU denke ich oft und gerne zurück! Dieser Verein hat Tradition, der Großteil der Gemeinde ist mit Begeisterung dabei und innerhalb der Mannschaft herrschte damals eine unglaubliche Kameradschaft (und das hat sich sicherlich nicht geändert). Egal wann und wo ich Spieler oder Funktionäre dieses Vereins treffe, es ist immer noch ein freundliches Wiedersehen.

 

 

 ------- Als Trainer der TSU gelang dir, wie noch keinem zuvor der sensationelle 2. Platz in der Tabelle und die somit verbundene Relegation um den Aufstieg in die 1. Klasse West Mitte. Rückblickend – wie siehst du deine Arbeit bei der TSU, würdest du alles wieder genauso angehen und wie dankbar bist du dem Verein, dass du hier deine Trainerlaufbahn beginnen durftest?

 

Begonnen hat alles mit der Betreuung der U15 und danach U16 Mannschaft der TSU (inkl. Meisterschaftsgewinn). Aus dieser Mannschaft haben es einige Jungs in diverse Kampfmannschaften geschafft.

Danach erhielt ich die Chance, meine Trainerlaufbahn in einer Kampfmannschaft zu beginnen - natürlich bin ich der damaligen Vereinsführung dankbar.

Ich glaube zu diesem Zeitpunkt haben wir alle miteinander viel richtig gemacht, deshalb würde ich wahrscheinlich alles wieder so angehen.

 

 

 ------- Die Zeit ist vergangen du hast als Trainer des SC Phyras sogar den Aufstieg von der 1. Klasse in die Gebietsliga geschafft, hast viel Erfahrung gesammelt und dir einen Namen gemacht. Wie läuft es im Moment, bist du vereinslos oder vereinssuchend?

 

Ich bin gerade vereinslos und derzeit (noch) nicht vereinssuchend. Ich habe nach 8 Jahren Trainerjob ohne Pause und nach Beendigung der Zusammenarbeit mit Pyhra mit Absicht eine längere Pause eingeplant - meiner Familie zu Liebe! Außerdem bin ich aufgrund meines Berufes die letzten Monaten sehr beschäftigt. Aber jeder, der mich gut kennt weiß - irgendwann kommt das "Fußballfieber" wieder.

 

 

 ------- Die TSU überwintert nach einigen nicht so überzeugenden Saisonen dieses Jahr auf dem tollen 2. Platz. Sigi Funiak coacht die Mannschaft. Was sagst du zu dieser Leistung? Hättest du vor der Saison der TSU das zugetraut?

 

Ich hatte einige Gespräche vor der Saison mit dem sportlichen Leiter Thomas Gstöttenmayr, da mich noch immer interessiert, wie es um die TSU steht. Da habe ich gemerkt, dass hier wieder etwas entsteht. Die Wahl, Sigi Funkiak als Trainer zu engagieren, war die richtige Entscheidung! Leider benötigte die Mannschaft zu lange, um ordentlich auf Touren zu kommen, aber der 2. Platz im Winter ist sensationell.

 

 

 ------- Zuletzt, sag niemals nie! Wird man dich jemals wieder in einer Funktion bei der TSU sehen und traust du der TSU den Meister diese oder nächste Saison zu?

 

Dieser Satz sagt eh schon alles: Sag niemals nie!

Ich traue diesem Verein mit Sicherheit den Aufstieg in den nächsten Jahren zu - verdient hätte sich der gesamte Verein samt Fans einen Aufstieg in die 1. Klasse auf jeden Fall! Viel Erfolg!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Scheich (Mittwoch, 15 Januar 2014 07:44)

    Anm. zur akribischen Vorbereitung eines KM-Trainig´s unter Martin Stöger:
    Wenn um 17 Uhr ein Jugendtraing war, ist spät. um 17:30 TR-Stöger gekommen und hat die Hütchen und Stangen geholt um sie für das KM-Training zu positionieren. Wenngleich das KM-Tr. erst um 19 Uhr begonnen hat!!! Ich habe selten mit/unter so einem Tüftler für die TSU gearbeitet. :)
    Wennst wieder kommst lerne ich dir endlich das Gaberln! Freu mich auf ein Wiedersehen. lg