Thomas Baumgartner im Interview

Sommertransfer schlug voll ein!

Torgefährlich und Laufmaschine!

 

------- Thomas du bist im Sommer vom SC Vrana Ladenbau Pyhra aus der Gebietsliga zur TSU in die 2. Klasse Alpenvorland gewechselt. Was waren deine Ziele und was waren die Gründe für den Wechsel?

Ich war mit meinen Einsatzzeiten in Pyhra nicht mehr zufrieden. Wer ein Hobby wie Fußball spielen ausübt, der möchte natürlich auch spielen - auf das arbeitet man ja schließlich eine ganze Trainingswoche hin. Da mich Thomas Gstöttenmayer im Winter vorigen Jahres schon kontaktiert hat und auch während der Saison in Pyhra immer nachgefragt hat, ob ich Interesse habe und wie es mir bei Pyhra geht, war für mich klar, dass wenn im Sommer noch Interesse besteht, ich nach Hafnerbach komme. Das Ziel ist ganz klar, vorne mitzuspielen und den Aufstieg in die 1. Klasse schaffen.

 

------- Du bist innerhalb kürzester Zeit zu einem Leistungsträger in der Mannschaft geworden. Was macht dich so stark und warum läuft es bei dir momentan so gut?

Das es im Moment so gut läuft ist ganz einfach. Die Mannschaft und das Umfeld und natürlich die Einsatzzeiten. Ich bin vom ersten Tag so aufgenommen worden, als ob ich schon lange Zeit in Hafnerbach spiele. Es zieht jeder an einem Strang und jeder hält zusammen egal wie es in der Meisterschaft läuft. Und wenn man sich wohl fühlt, genug Einsatzzeiten und Spielpraxis bekommt, dann findest du natürlich auch leichter ins Spiel und kannst gute Leistungen abrufen. Und wenn es mal nicht so läuft (wo es einige Spiele bei mir gegeben hat), hast du noch immer die Mannschaft und die Trainer hinter dir, die dich mitreißen. Kurz gesagt, ohne der Mannschaftsleistung im Herbst hätte ich nicht solche Leistungen bringen können.

 

------- Deine Leistung würdigten die Fans der TSU und wählten dich zum Spieler der Herbstsaison auf ligaportal.at! Macht es dich stolz nach so kurzer Zeit beim Verein schon so beliebt zu sein?

Das ich jetzt Spieler der Herbstsaison geworden bin, freut mich eigentlich schon. Vor allem habe ich nicht wirklich damit gerechnet, da ich bevor ich in den Urlaub geflogen bin, schon 10% Rückstand gehabt habe. Als ich dann wieder aus dem Urlaub kam und nachgesehen habe, war ich plötzlich nur noch 3% hinten und da denkt man sich schon, dass es hier Leute gibt die deine Leistungen schätzen (auch wenns bei manchen nur ums Essen gegangen ist, das ich jetzt zahlen muss). Ich möchte mich natürlich bei allen bedanken, die für mich abgestimmt haben. Am Donnerstag gibt es ja eine kleine Feier in der Kantine, mit der Mannschaft, wo ich mein Versprechen mit dem Essen einlöse.

 

------- Nun zur Mannschaft. Die TSU steht momentan auf dem sensationellen 2. Tabellenplatz. Was ist diese Saison noch möglich und welche Ziele hast du hier noch in Hafnerbach?

Diese Saison ist auf alle Fälle ein TOP 3 Platz möglich und diesen möchte ich auch erreichen. Ich möchte mit der Mannschaft den 2. Platz verteidigen und vielleicht kann man den Rückstand auf Kirchberg ja noch verringern. Aber da muss dann schon ein Fehlstart von Kirchberg her und wir uns so konstant präsentieren wie in den letzten Runden der Herbstsaison. Ansonsten werden wir in der nächsten Saison den Aufstieg in die 1. Klasse in Angriff nehmen und das ist mit dieser Mannschaft und diesem Umfeld mehr als realistisch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0